23. Februar 2023

Cipollas 5 Gesetze der Dummheit

0  Kommentare

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Man unterschätzt immer und zwangsläufig die Zahl der Dummen, die im Umlauf sind, sagt Cipollas Gesetz der Dummheit. Obwohl Carlo Cipolla seine Grundsätze ursprünglich in Form eines amüsanten Briefes an seine Freunde formulierte, erlangte es bald große Aufmerksamkeit unter den Gesellschaftstheoretikern.

Heute wird Cipollas Gesetz häufig herangezogen, um die Bedeutung kritischen Denkens und sorgfältiger Entscheidungsfindung hervorzuheben, um den potenziellen Auswirkungen der endemischen Unwissenheit in Politik und Unternehmen entgegenzuwirken.

Hilflose

In diesem Stadium haben sich wahrscheinlich sehr viele Menschen schon befunden. Die meisten Menschen haben positive Motivationen. Sie wollen, daß es ihnen selbst und ihren Lieben gut geht. Und werden häufig von Banditen über den Tisch gezogen. Ich könnte da so viele Beispiele aufzählen...

Intelligente

Auch hier in Markneukirchen gibt es viele intelligente Menschen. Aber auch intelligente Menschen versagen manchmal, wenn die Banditen gar zu clever sind. Insbesondere wenn Politiker, Medien und Konzerne eng zusammenarbeiten.

Und natürlich zählen sich die Autoren hier auf dieser Seite zu den intelligenten Menschen. 😉 Die insbesondere, wenn Politiker, Medien und Konzerne eng zusammenarbeiten alle Alarmglocken läuten hören!

Banditen

Wenn ein paar wenige Waldbesitzer Windkraftanlagen, die eine schlechte Klima- und Umweltbilanz haben, den Strom für alle Menschen verteuern und schädlich für Natur, Umwelt, Klima und auch für die Gesundheit der Menschen sind, auf ihren Waldflächen bauen lassen wollen, sind das dann Banditen? Schreib Deine Meinung dazu gern unten in die Kommentare!

Dumme

Da denke ich an Menschen, die aus schwer zu begreifenden Motiven, Parkbänke, Warte- und Aufenthaltshäuser beschädigen, Wände beschmieren oder ihren Müll im Wald abladen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Cipolla richtig liegt mit dem Thema angeborene Dummheit. Wahrscheinlich gibt es tatsächlich grundsätzliche, genetisch bestimmte Unterschiede. Die im Durchschnitte unterschiedlichen Intelligenzquotienten der verschiedenen Länder der Erde zeigen das klar auf. Deshalb ist es ja durchaus Wahnsinn Menschen aus unterdurchschnittlich intelligenten Bevölkerungen hier massenhaft in unser Land mit einer überdurchschnittlichen (leider aber sinkenden!) Intelligenz hereinzukarren. Das schädigt unser Land massiv!

Ich denke eher, daß es möglich ist, dumme Menschen durch die richtige soziale Einwirkung anderer, intelligenter Menschen, von der sinnlosen Schädigung anderer abzuhalten. Das bedarf allerdings klarer und schneller Sanktionen, die leider heute, in einer immer mehr ins Verbrechen abgleitenden Gesellschaft de facto und oft auch de jure nicht mehr erfolgen.

Im Gegenteil: Intelligenz (also z.B. Corona-Maßnahmen-Kritik, die sich mittlerweile als richtig und potentiell hilfreich herausgestellt hat) wird sogar bestraft. Von dummen Menschen und/oder Banditen! assistiert von hilflosen Menschen.

Was meinst Du dazu? Schreib es in die Kommentare!


stichworte

Bandit, Carlo Cipolla, Dummer, Hilfloser, Intelligenter, Sprouts


Das gefällt Dir vielleicht auch

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stärke Dein Immunsystem!

Standfilter Maunawai

Gefiltertes Wasser

Eine Grundvoraussetzung für ein starkes Immunssystem ist das Trinken von ausreichend und wirklich sauberem Wasser. Unser Körper entgiftet und beseitigt permanent Stoffwechsel-Rückstände aus den Zellen. Diese schlagen gelegentlich auch bei einem PCR-Test an.😮

Es ist wohl besser sie mit sauberem Wasser auszuleiten.

Vitamin D

Vitamin D

Vitamin D ist nicht nur ein Vitamin, sondern auch ein Hormon, das Hunderte Gene an- und abschaltet.
In unseren Breitengraden ist eine Produktion über Sonne und Haut nur in 6 Monaten möglich. Die meisten Menschen haben einen massiven Vitamin-D-Mangel.

Magnesium-Pulver

Magnesium

Mineralien sind absolut notwendig für ein starkes Immunssystem. Mit am weitesten verbreitet ist Magnesiummangel. Als Öl ist es am besten resorbierbar, als Pulver oder auch als Kapsel leistet es gute Dienste bei ganz vielen Körperfunktionen.

>