13. März 2021

Was stimmt nicht?

0  Kommentare

Was stimmt nicht? Jan featuring Xavier Naidoo  

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was Stimmt Nicht? Text von Jan  

Seit März 2020 haben wir (wie viele andere auch) viele Emotions-Stadien durchlebt: Angst vor dem Virus, Angst um ältere Menschen, Existenzangst, Depression, Suizide im näheren Bekanntenkreis, totale Hilflosigkeit, Wut auf die Politik, etc…

Aber wir haben auch festgestellt, dass es unfassbar gute Freunde gibt, die Ihr letztes Hemd teilen würden. Ich bin Laie (kein Virologe), aber habe viel gelesen, mir viele Seiten angehört, alle Maßnahmen mitgetragen – gerade deshalb empfinde ich großes Unverständnis gegenüber den meisten Politikern und Medien, die es geschafft haben – vor allem mit dem verwendeten Vokabular, unsere Gesellschaft immer mehr zu spalten und die ohnehin schon emotionale Diskussion damit weiter aufzuheizen und Menschen aufzustacheln.

Mein Freund Frank hat mich auf die Idee gebracht, darüber ein Lied zu schreiben. Dieses Lied ist für mich eine Momentaufnahme, wie die Gesellschaft heute miteinander redet oder besser nicht mehr miteinander redet. Wer genau hinhören will, der versteht die Message „Nehmt euch an der Hand!“ (oder heute eben Faust), die mir wichtiger ist, als Vorwürfe zu machen.

Nicht jeder, der einzelne Maßnahmen kritisiert ist „Leugner“ und auch nicht jeder, der alles befürwortet ist dumm oder muss in eine andere Schublade gesteckt werden. Nehmt euch an der Hand – redet miteinander, hört aber auch zu, und lasst andere Meinungen gelten – Panikmache brauchen wir nicht mehr, sondern Hoffnung und Perspektive – denn: „Angst essen Seele auf“.

Ich gebe nicht vor, eine Lösung zu haben, es sind Gedanken und Beobachtungen, die ich mir von der Seele schreiben wollte und musste, da – obwohl ich versuche, mit gesundem Menschenverstand heranzugehen – seit vielen Monaten ein komisches Bauchgefühl mit mir rumschleppe, dass irgendwas „nicht stimmt“ – daher der Songtitel: „Was stimmt nicht?“

Beim Schreiben des Songs hatte ich Xaviers unfassbare Stimme im Kopf und er hat zugesagt mit mir diesen Song als Duett zu singen. Klar, dass das polarisieren wird – aber auch hier möchte ich die Message „Nehmt euch an der Hand!“ verbreiten, anstatt Menschen mit anderen Meinungen in Schubladen zu stecken oder mit dem Finger drauf zu zeigen.


stichworte

Janmusik, Xavier Naidoo


Das gefällt Dir vielleicht auch

Der Tod

Der Tod

The Pusher

The Pusher
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>